Die Vorteile von Zitronenwasser: Entgiften Sie Ihren Körper und Ihre Haut
Welches Getränk ist wahnsinnig preiswert herzustellen, sorgt für strahlende Haut, fördert die Verdauung, kann beim Abnehmen helfen und ist voll mit Vitamin C? Nein, es handelt sich nicht um ein Elixier, das in Werbespots am späten Abend verkauft wird. Es handelt sich um Zitronenwasser, und es gibt eine lange Liste von Vorteilen, die Sie dazu veranlassen sollten, Zitronenwasser in Ihre tägliche Routine aufzunehmen. Während Kenner das Wasser mit Zitrusgeschmack schon seit Ewigkeiten trinken, haben einige Vorteile des Zitronenwassers erst in den letzten Monaten in der Gesundheits- und Fitnessszene die Runde gemacht, auch für Veganer, Paleo- oder Keto-Diät-Anhänger.
Aber ist Zitronenwasser wirklich das Allheilmittel, für das es gehalten wird, oder nur eine weitere Gesundheitsmode? Gehen wir der Sache auf den Grund.
Was ist Zitronenwasser?
Einfach ausgedrückt, ist Zitronenwasser ein Getränk, das aus Wasser und Zitronensaft hergestellt wird. Sie können auch andere optionale Zutaten hinzufügen, um Ihr Zitronenwasser an Ihre persönlichen Vorlieben anzupassen, z. B. Ingwer, Gurke, Erdbeere oder Minze. Lesen Sie auch: Die 5 besten Säfte zum Entgiften.
In den letzten Jahren hat Zitronenwasser bei gesundheitsbewussten Verbrauchern, die eine einfache Möglichkeit suchen, von den gesundheitlichen Vorteilen der Zitrone zu profitieren, große Beliebtheit erlangt. Auch bei Diätwilligen ist Zitronenwasser sehr beliebt, da es den Geschmack von normalem Wasser aufwertet und gleichzeitig weniger Kalorien enthält als zuckergesüßte Getränke wie Limonade oder handelsüblicher Fruchtsaft.
Welche Vorteile hat Zitronenwasser, und sollten Sie es in Ihren Speiseplan aufnehmen? Die Forschung hat eine Vielzahl von Vorteilen des Zitronenwassers für die Gewichtsabnahme, die Gesundheit des Immunsystems, das Energieniveau und vieles mehr ans Licht gebracht. Hier ist, was Sie über die Vorteile von Zitronenwasser wissen müssen.
Vorteile von Zitronenwasser
Hilft bei der Verdauung und Entgiftung
Da die atomare Struktur von Zitronensaft den Verdauungssäften im Magen ähnelt, regt er die Leber zur Produktion von Gallenflüssigkeit an, die dazu beiträgt, dass die Nahrung reibungslos durch den Körper und den Magen-Darm-Trakt fließt. In Tierversuchen hat sich außerdem gezeigt, dass die im Zitronenwasser enthaltene Zitronensäure die Leberfunktion schützt und oxidative Schäden verhindert, wodurch die natürliche Entgiftungsfähigkeit der Leber erhalten bleibt.
Das Trinken von Zitronenwasser kann auch dazu beitragen, den Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, um die Regelmäßigkeit zu fördern, sich weniger aufgebläht zu fühlen, Verstopfungen zu lindern und den Körper auf natürliche Weise zu entgiften. Zitronenwasser wirkt auch als mildes Diuretikum, d. h. Sie müssen vielleicht häufiger auf die Toilette, wenn Sie anfangen, Zitronenwasser zu trinken. Dies kann jedoch durchaus von Vorteil sein und den Harnwegen helfen, unerwünschte Stoffe effektiv auszuscheiden.
Hält die Haut strahlend
Die im Vitamin C enthaltenen Antioxidantien erfüllen im Zitronenwasser eine doppelte Aufgabe und bieten eine ganze Reihe von Vorteilen des kalten Zitronenwassers für die Haut. Sie bekämpfen Schäden durch freie Radikale, lassen die Haut frisch aussehen und helfen, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Die ausreichende Zufuhr von Vitamin C aus dem Zitronenwasser hält den Körper außerdem dazu an, Kollagen zu produzieren, das für die Glättung feiner Falten im Gesicht unerlässlich ist. In einer kürzlich im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichten Studie führte die regelmäßige Einnahme von Vitamin C zu einer jünger aussehenden Haut und weniger Falten.
Fördert die Gewichtsabnahme
Eine gute Flüssigkeitszufuhr ist für jede Diät zur Gewichtsabnahme von entscheidender Bedeutung. Studien zeigen, dass das Trinken von Wasser zu einer Mahlzeit das Hungergefühl verringern und gleichzeitig das Sättigungsgefühl steigern kann, um den Heißhunger zu bremsen und die Nahrungsaufnahme zu reduzieren.
Wenn Sie Ihre Limonade, Ihren Fruchtsaft oder Ihre Energydrinks gegen ein Glas Zitronenwasser austauschen, können Sie nicht nur Ihren Flüssigkeitshaushalt aufrechterhalten, sondern auch die Kalorienzufuhr erheblich reduzieren und die Gewichtsabnahme beschleunigen. Außerdem verleiht es normalem Wasser einen zusätzlichen Geschmack, wodurch es viel schmackhafter wird und Sie Ihren Flüssigkeitsbedarf leichter decken können.
Steigert Energie und Laune
Einer der besten Vorteile von Zitronenwasser am Morgen ist, dass es das Energieniveau effektiv anhebt, ohne dass es zu einem Koffeinabsturz kommt. Und so funktioniert es: Unser Körper bezieht seine Energie aus den Atomen und Molekülen der Lebensmittel.
Wenn negativ geladene Ionen, wie sie in Zitronen enthalten sind, in den Verdauungstrakt gelangen, führt dies zu einem natürlichen Anstieg des Energieniveaus.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass allein der Duft einer Zitrone den Stresspegel senkt und die Stimmung verbessert – bieten Sie also auch mürrischen Kollegen oder Familienmitgliedern ein Glas an.
Verbessert das Immunsystem
Vitamin C ist ein essenzieller Nährstoff, der für viele verschiedene Aspekte der Gesundheit eine zentrale Rolle spielt, aber besonders wichtig ist er, wenn es um das Immunsystem geht. Laut einer Studie aus der Schweiz kann eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C dazu beitragen, die Schwere und Dauer von Atemwegsinfektionen wie einer Erkältung zu verringern. Auch bei Erkrankungen wie Malaria, Durchfall und Lungenentzündung kann eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C zu einer Verbesserung der Ergebnisse beitragen.
Zitronen stecken voller Vitamin C, und wenn Sie Zitronenwasser zu Ihrer täglichen Routine hinzufügen, können Sie am besten von den vielen immunstärkenden Vorteilen des Zitronenwassers profitieren. Aber fangen Sie nicht erst an, Zitronenwasser zu trinken, wenn Sie einen Schnupfen bekommen, sondern fügen Sie es Ihrer täglichen Ernährung hinzu, wenn Sie sich gesund fühlen, um Infektionen abzuwehren, bevor die Symptome überhaupt beginnen.
Beugt Nierensteinen vor
Nierensteine sind eine häufige Erkrankung, die durch die Bildung kleiner, harter Ablagerungen in den Nieren verursacht wird und zu Nierensteinsymptomen wie Rücken- und Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Blut im Urin führt. Glücklicherweise sind Zitronen reich an Zitronensäure, die das Urinvolumen erhöhen und so zur Bekämpfung von Nierensteinen beitragen kann.
Eine am Duke University Medical Center durchgeführte Studie, bei der Patienten vier Jahre lang mit einer Limonadentherapie behandelt wurden, ergab, dass die Bildung von Nierensteinen von fast einem Nierenstein pro Jahr auf nur noch 0,13 pro Jahr zurückging.
Ernährung
Zitronen sind reich an gesundheitlichen Vorteilen und gelten als hervorragende Vitamin-C-Quelle. Eine Tasse frischer Zitronensaft deckt bereits 187 Prozent der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C – da können sich die Orangen eine Scheibe abschneiden! Zitronensaft bietet außerdem eine gesunde Portion Kalium, Magnesium und Kupfer.
Sehen Sie sich an, welche weiteren Vorteile frischer Zitronensaft einem einfachen Glas Wasser verleiht. Eine Tasse Zitronensaft enthält etwa:
- 61 Kalorien
- 21 Gramm Kohlenhydrate
- 0,9 Gramm Eiweiß
- 1 Gramm Ballaststoffe
- 112 Milligramm Vitamin C (187 Prozent DV)
- 303 Milligramm Kalium (9 Prozent DV)
- 31,7 Mikrogramm Folsäure (8 Prozent DV)
- 0,1 Milligramm Vitamin B6 (6 Prozent DV)
- 0,1 Milligramm Thiamin (5 Prozent DV)
- 14,6 Milligramm Magnesium (4 Prozent DV)
- 0,1 Milligramm Kupfer (4 Prozent DV)
Zusätzlich zu den oben genannten Nährstoffen enthält Zitronensaft auch etwas Pantothensäure, Vitamin E, Kalzium und Zink.
Basische Lebensmittel und Auswirkungen auf unseren Körper
Der pH-Wert des Körpers ist für die Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit von entscheidender Bedeutung.
Leider ist die typische westliche Ernährung voll von raffiniertem Zucker, extrem verarbeiteten Lebensmitteln und chemischen Zusatzstoffen, die alle zu einer Überproduktion von Säure im Blut beitragen können, wodurch der pH-Wert in die Höhe schnellt und ein Umfeld geschaffen wird, in dem Krankheiten gedeihen können.
Die Aufnahme gesunder, basischer Lebensmittel in Ihre Ernährung kann diesen negativen Auswirkungen entgegenwirken und Ihnen helfen, Ihren pH-Wert auszugleichen, um eine optimale Gesundheit zu erhalten. Einige Forschungsergebnisse zeigen, dass eine basische Ernährung zur Linderung chronischer Schmerzen, zur Förderung der Knochengesundheit und zum Schutz vor Krankheiten beitragen kann.
Einer im British Journal of Radiology veröffentlichten Studie zufolge könnte die Förderung eines basischen Milieus im Körper auch die Wirksamkeit einer Krebsbehandlung verbessern. Obwohl Zitronen als säurehaltig gelten, haben sie tatsächlich eine alkalisierende Wirkung auf den Körper. Das Trinken von Zitronenwasser kann einige der gleichen gesundheitlichen Vorteile wie alkalisches Wasser bieten und dazu beitragen, den pH-Wert des Körpers auszugleichen und die allgemeine Gesundheit zu optimieren.
Zitronenwasser vs. Wasser vs. Limonenwasser
Normales Wasser bietet viele der gleichen Vorteile wie Zitronenwasser, allerdings mit einem Plus an Geschmack und Nährstoffen. Wie Zitronenwasser kann auch normales Wasser dazu beitragen, den Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, die Gewichtsabnahme zu fördern, Nierensteinen vorzubeugen und die Verdauung zu verbessern. Allerdings liefert Zitronenwasser einen Schub an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien, die in normalem Wasser nicht enthalten sind.
Limetten sind außerdem reich an Vitamin C und enthalten ein ähnliches Nährstoffprofil wie Zitronen. Die Vorteile von Limettenwasser ähneln den Vorteilen von Zitronenwasser und können die Aufnahme von Antioxidantien fördern, die Gewichtsabnahme unterstützen und Sie mit einer zusätzlichen Dosis an Geschmack hydratisiert halten.
Verwendung in Ayurveda und TCM
Zitronen sind für ihre heilenden Eigenschaften bekannt und werden seit Jahrhunderten in vielen Formen der ganzheitlichen Medizin verwendet. Das Trinken von Zitronenwasser lässt sich leicht in eine gesunde Ernährung integrieren und kann zur Behandlung einer langen Liste von Gesundheitsproblemen eingesetzt werden.
Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin fördert Zitronenwasser die Verdauung und die Gesundheit des Magens. Außerdem wird ihm eine kühlende Wirkung nachgesagt, und es kann die Funktionen von Leber und Gallenblase unterstützen.
In der ayurvedischen Diät gilt die Zitrone als reinigend und entschlackend und soll die Verdauung fördern, indem sie die Sekretion von Verdauungsenzymen anregt und die Regelmäßigkeit unterstützt.
Wie man Zitronenwasser zubereitet
Zitronen sind das ganze Jahr über erhältlich und können in der Gemüseabteilung fast aller größeren Supermärkte gefunden werden. Beim Kauf von Zitronen gibt es jedoch einige Dinge zu beachten. Entscheiden Sie sich beim Kauf von Zitronen für solche, die vollständig gelb sind und nach Möglichkeit aus biologischem Anbau stammen. Wenn die Frucht noch grün ist, ist sie noch nicht voll ausgereift. Zitronen mit einer dünneren Schale sind saftiger. Vermeiden Sie Zitronen, die stumpf, faltig oder übermäßig hart aussehen.
Die Zubereitung von Zitronenwasser ist einfach und erfordert nur das Mischen von etwas Zitronensaft mit frischem Wasser. Sie können so viel oder so wenig Zitronensaft hinzufügen, wie Sie möchten, aber die meisten Menschen verwenden den Saft einer halben bis zu einer ganzen Zitrone für ihr Zitronenwasser.
Um die Zubereitung von Zitronenwasser noch einfacher zu machen, können Sie den Saft mehrerer Zitronen in einen Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren. Geben Sie ein paar Würfel in ein Glas Wasser, um jederzeit frischen Zitronensaft zur Hand zu haben.
Obwohl Zitronenwasser bei jeder Temperatur genossen werden kann, bevorzugen viele Menschen warmes oder zimmerwarmes Wasser, um den Körper nicht zu schockieren. Trinken Sie ein paar Tassen pro Tag, um die potenziellen gesundheitlichen Vorteile von Zitronenwasser zu maximieren.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr muss nicht langweilig sein. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Glas aufzupeppen und von den gesundheitlichen Vorteilen des Zitronenwassers zu profitieren. Hier sind ein paar gesunde Ideen, die Sie in Ihre Detox-Diät einbauen können:
- Entgiften mit Selleriesaft
- Abnehmen mit der Jujubefrucht
- Kamillentee für die Leber
- Clean Body Restart
- Rosentee
- Rezept für Selleriesaft
Geschichte der Zitrone
Bis etwa zum 10. Jahrhundert wurden Zitronen hauptsächlich als Zierpflanzen verwendet. Die Kreuzzüge im 11. Jahrhundert brachten die Pflanze nach Europa, und Ende des 14. Jahrhunderts tauchte sie erstmals in der Neuen Welt auf. Zitronen und andere Vitamin-C-reiche Früchte wurden besonders wegen ihrer Fähigkeit, Skorbut zu bekämpfen, geschätzt. Heute sind Italien, Griechenland, Spanien, die Türkei und die USA die Hauptanbaugebiete für Zitronen.
Neben den vielen Vorteilen von Zitronenwasser gibt es noch viele andere Möglichkeiten, Zitronen zu verwenden. Geben Sie etwas Zitronensaft in den Geschirrspüler und lassen Sie ihn im Spülgang laufen, um Ihre Küche auf natürliche Weise zu desinfizieren und zu desodorieren. Sie können auch frische Zitronenschalen, Zimtstangen und Nelken in einen Topf mit Wasser geben und auf dem Herd köcheln lassen, damit Ihr Haus frisch duftet.
Das ätherische Öl der Zitrone bietet ebenfalls eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten. Mischen Sie es mit Backpulver und Kokosnussöl, um ein natürliches Zahnweiß zu erhalten, versuchen Sie es mit Zitronenwasser, Honig und Backpulver, um ein natürliches Gesichtswasser zu erhalten, oder verwenden Sie ein mit Zitronenöl getränktes Tuch, um Ihr Silber aufzupeppen und Anlaufen schnell zu beseitigen.
Risiken und Nebenwirkungen von Zitronenwasser
Zitronenwasser ist zwar eines der sichersten Getränke, die Sie zu sich nehmen können, aber die Säuren in der Zitrone können Ihren Zahnschmelz angreifen. Um dem vorzubeugen, sollten Sie Zitronenwasser vor dem Zähneputzen trinken – die Bakterien, die sich über Nacht ansammeln, schützen Ihre Zähne ein wenig.
Trinken Sie das Wasser mit einem Strohhalm und spülen Sie es mit Backpulver aus, um etwaige Säurerückstände auf den Zähnen zu neutralisieren und mögliche Nebenwirkungen des Zitronenwassers zu minimieren. Darüber hinaus sind Allergien gegen Zitrusfrüchte zwar ungewöhnlich, aber dennoch bekannt. Wenn Sie Symptome einer Lebensmittelallergie wie Nesselsucht, Rötungen, Juckreiz oder Schwellungen bemerken, sollten Sie die Einnahme sofort abbrechen und Ihren Arzt aufsuchen.
Abschließende Überlegungen
- Zitronenwasser ist ein Getränk, das durch die Kombination von Zitronensaft mit Wasser und anderen optionalen Zutaten wie Obst, Gemüse und Kräutern hergestellt wird.
- Eine Entgiftungskur mit Zitronenwasser kann die Leberfunktion und Regelmäßigkeit fördern. Außerdem entgiftet es den Körper, indem es harntreibend wirkt und potenzielle Giftstoffe ausschwemmt.
- Zitronenwasser kann auch das Immunsystem stärken, die Gewichtsabnahme fördern, Nierensteinen vorbeugen, die Hautgesundheit verbessern und das Energieniveau und die Stimmung steigern.
- Es gibt zahlreiche Rezepte für Zitronenwasser, mit denen Sie Ihr Getränk aufpeppen können. So können Sie einfach und köstlich von den einzigartigen gesundheitlichen Vorteilen profitieren, die dieses Getränk zu bieten hat.