Ernährung

Heilende Wirkung von Rosentee

Es scheint eine deutliche Trendwende in der Art und Weise zu geben, wie die Menschen ihre Zeit nach der Arbeit verbringen wollen. Während Bars und Restaurants bei der Generation Y und den Millennials nach wie vor beliebt sind, besucht ein beträchtlicher Prozentsatz der Menschen Gesundheitscafés, in denen Getränke wie grüner Tee, weißer Tee und andere kalorienarme Lebensmittel angeboten werden. Es ist dieser Teil der Bevölkerung, der sich bemüht, Alternativen zu den üblichen Lebensmitteln und Getränken zu finden, die zu viel Zucker und ungesunde Kohlenhydrate enthalten.

Während Grüner Tee und Weißer Tee die beliebteste Wahl sind, scheint eine andere alternative Variante für Schlagzeilen zu sorgen. Rosentee ist einer der ältesten aromatisierten Teesorten. Heute wird er nicht nur zur Gewichtsreduzierung getrunken, sondern auch wegen verschiedener anderer gesundheitlicher Vorteile. Für die Zubereitung von Rosentee werden getrocknete ganze Rosenblüten oder Bio-Rosenblütenblätter zu Teeblättern gegeben und in heißem Wasser aufgekocht. Rosenblüten sind eine natürliche Quelle von Vitamin C, Polyphenolen und verschiedenen Mineralien und wirken daher als natürliche Antioxidantien.

Zu den Vorteilen von Rosentee gehören: 

Anti-Virus-Eigenschaften – Rose kann helfen, die Körpertemperatur während eines heißen Sommers zu senken und auch wenn man an Fieber leidet. Sie hat antivirale Eigenschaften, die Patienten mit einer Grippe oder Erkältung helfen können, sich schneller zu erholen.
Entgiftung – Die Inhaltsstoffe des Rosentees tragen zur Verbesserung der Leberfunktion bei und wirken daher als natürliches Diuretikum. Er lindert nicht nur Flüssigkeitsansammlungen, sondern hilft auch bei der Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper.
Bessere Verdauung – Tee hat im Allgemeinen gute antibakterielle Eigenschaften und daher ist Rosentee nützlich bei der Bekämpfung von Infektionen im Magen-Darm-Trakt. Verdauungsprobleme wie Blähungen, Krämpfe, Verstopfung und sogar Durchfall können mit Rosentee gelindert werden. Man sollte ihn in Maßen konsumieren und beobachten, wie der Körper reagiert, wenn man mit der Einnahme beginnt.
Reduzierung von Schlafstörungen – Rosentee hat eine natürliche beruhigende Wirkung, was ihn zu einem idealen Getränk für die Nacht macht. Eine Tasse Rosentee ist dafür bekannt, dass er Entzündungen und Stress reduziert und somit die Hormone reguliert, die mit dem Schlafverhalten zusammenhängen. Ärzte empfehlen Rosentee für Patienten, die an Schlaflosigkeit leiden oder einen gestörten oder unterbrochenen Schlaf haben.
Stärkt die Immunität – Rosentee stimuliert die Produktion von Leukozyten und fungiert somit als Antioxidans und ist wirksam bei der Verringerung von oxidativem Stress. Er ist daher ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems.
Reduziert Menstruationsbeschwerden – Rosentee ist eines der besten Mittel gegen schmerzhafte Perioden, da er bei der Regulierung der Hormone und der Beseitigung von Muskelkrämpfen und Stimmungsschwankungen hilft, die im Allgemeinen mit der Menstruation verbunden sind.
Senkt das Risiko chronischer Krankheiten – Es wurde bereits erwähnt, dass der Verzehr von Rosentee zur Erhöhung der Antioxidantien in unserem Körper beiträgt. Eine der Hauptursachen für chronische Krankheiten wie Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist oxidativer Stress. Dieser wird im Wesentlichen durch freie Radikale verursacht, die ein natürliches Nebenprodukt des Zellstoffwechsels sind und zur Mutation von gesunden Zellen führen. Indem man die Anzahl der Antioxidantien im Körper erhöht, kann man diesen Prozess bekämpfen und somit das Risiko für diese chronischen Erkrankungen senken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert