ErnährungSuperfoods

Selleriesaft-Rezept & Top 10 Vorteile von Sellerie

IST SELLERIESAFT GUT FÜR SIE?

Selleriesaft-Rezept

Ist Selleriesaft gesund für Sie? Im Grunde genommen ja. Selleriestangen, -blätter und -samen haben alle einen Nährwert, aber vor allem enthält Sellerie die beiden nützlichen Antioxidantien Apigenin und Luteolin. Die Forschung zeigt, dass Apigenin und Luteolin Entzündungen reduzieren und bei der Behandlung einer Reihe von Entzündungskrankheiten helfen können. Außerdem soll Selleriesaft entgiftend wirken.

DIE 10 WICHTIGSTEN VORTEILE VON SELLERIESAFT

Es scheint viele Forschungsergebnisse und einen Konsens über die heilenden Wirkungen von Sellerie zu geben – aber wie immer sollten Sie Ihre eigenen Nachforschungen anstellen und selbst entscheiden. Sie können ihn jederzeit ausprobieren und sehen, wie Sie sich fühlen.

  1. Selleriesaft enthält starke Antioxidantien und krebsbekämpfende Verbindungen. Sellerie enthält ein Flavonoid namens Apigenin, das nachweislich Krebszellen abtötet. Die Polyacetylene in Sellerie enthalten interessanterweise chemo-schützende Verbindungen, die die Toxizität reduzieren, das Immunsystem stärken und das Wachstum mutierter Zellen verlangsamen.
  2. Selleriesaft heilt und aktiviert den Darm durch die Wiederherstellung der Salzsäure, die uns hilft, Dinge schneller und effizienter zu verdauen. Selleriesaft trägt dazu bei, die Magensäure zu erhöhen, die für die Aufspaltung der Nahrung, insbesondere der Proteine, notwendig ist. Das ist besonders gut für Menschen, die sich eiweißreich ernähren. Wenn unsere Magensäure niedrig ist, muss der Körper mehr Ressourcen aufwenden, um die Nahrung zu verdauen, was oft dazu führt, dass wir uns müde und lethargisch fühlen. Selleriesaft ist in der Lage, den Mangel an Magenschleim, der in der Magenschleimhaut zur Heilung und Vorbeugung von Geschwüren und saurem Reflux benötigt wird, erheblich auszugleichen.
  3. Selleriesaft senkt den Cholesterinspiegel. Sellerie enthält eine Verbindung namens 3-n-Butylphthalid (BuPh), die Berichten zufolge eine lipidsenkende Wirkung hat und das schlechte Cholesterin (LDL) in unserem Blutkreislauf verringert.
  4. Selleriesaft ist ein natürlicher Entzündungshemmer. Er enthält Polyacetylen, das chronische Gelenkschmerzen, Gicht und rheumatoide Arthritis lindert. Er wirkt nicht nur beruhigend auf den Körper, sondern auch auf die Nerven, da er beruhigend und entspannend wirkt.
  5. Sellerie senkt den Blutdruck. Forschungen haben ergeben, dass Sellerie zur Senkung des Bluthochdrucks beiträgt, indem er die glatte Muskulatur entspannt und den Kalzium- und Kaliumfluss in den Zellen verbessert, wodurch sich die Blutgefäße leichter ausdehnen und zusammenziehen können.
  6. Selleriesaft unterstützt die Leber. Selleriesaft verbessert die Leberfunktion, indem er die Produktion von Enzymen erhöht. Studien zeigen, dass Sellerie hilft, Fettablagerungen in der Leber zu reduzieren. Die in Sellerie enthaltenen Nährstoffe schützen die Leber und helfen ihr sogar, Enzyme zu produzieren, die dabei helfen, Fett und Giftstoffe auszuspülen.
  7. Selleriesaft verbessert die Verdauung, indem er die Durchblutung des Darms anregt und ihn in Bewegung bringt. Er ist gut bei Verstopfung, Blähungen, Schwellungen und Wassereinlagerungen und wirkt als sanftes, mildes, natürliches Abführmittel und Diuretikum.
  8. Selleriesaft senkt den Blutzuckerspiegel. Forschungen haben ergeben, dass die in Sellerie enthaltenen Verbindungen den Blutzuckerspiegel senken können, ohne den Insulinspiegel zu erhöhen.
  9. Selleriesaft ist alkalisierend. Sellerie ist eines der basischsten Lebensmittel, die man essen kann! Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine alkalische Ernährung das Leben verlängert und chronischen Krankheiten vorbeugt.
  10. Selleriesaft ist sehr nahrhaft. Sellerie ist reich an wichtigen Mineralien und Vitaminen wie Folat, Kalium, Vitamin B6, Vitamin K und Vitamin C. Ein Cocktail für die Haut. Das in Sellerie enthaltene Luteolin schützt die Haut von innen und beugt UV-bedingten Schäden vor. Manche schwören auf die hautheilenden Eigenschaften von Sellerie und sagen, dass er Hautkrankheiten wie Schuppenflechte und Akne lindern kann.

 

IST SELLERIE EIN SUPERFOOD?

Ja, laut einem Artikel in Pub Med: „Sellerie hat aufgrund von Verbindungen wie Kaffeesäure, p-Cumarsäure, Ferulasäure, Apigenin, Luteolin, Tannin, Saponin und Kaempferol starke antioxidative Eigenschaften, um freie Radikale zu entfernen. Es ist klar, dass Sellerie mit seinen verschiedenen Inhaltsstoffen und seiner unterschiedlichen Konzentration unterschiedliche Heilwirkungen haben kann.“ Es stellt sich heraus, dass sogar Selleriesamen sehr nahrhaft sind.

KANN SELLERIESAFT DEN DARM HEILEN?

Selleriesaft-Rezept
Anthony Williams schreibt in seinem Buch Liver Rescue: „Selleriesaft ist einer der stärksten und heilendsten Säfte, die wir trinken können. Nur 2 Tassen frischer Selleriesaft jeden Morgen auf nüchternen Magen können Ihre Gesundheit und Verdauung in nur einer Woche verändern“.

Er empfiehlt, den Saft pur zu trinken und ihm nichts hinzuzufügen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

Wenn möglich, verwenden Sie Bio-Sellerie. Ein kleines Bündel ergibt etwa 2 Tassen. Er empfiehlt, ihn jeden Morgen frisch zuzubereiten.

 

Ich persönlich stelle genug für zwei Tage her und bewahre den Rest im Kühlschrank auf, wobei ich ihn vor dem Trinken auf Zimmertemperatur kommen lasse.

WANN SOLLTE MAN SELLERIESAFT TRINKEN?

  • Trinken Sie ihn gleich morgens auf nüchternen Magen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Warten Sie 20-30 Minuten, bevor Sie etwas anderes trinken.

WIE VIEL SELLERIESAFT SOLLTEN SIE TRINKEN?

  • Trinken Sie etwa zwei Tassen. Wenn Sie anfangs zwei Tassen nicht vertragen, beginnen Sie mit einer Tasse und steigern Sie diese allmählich. Oder wenn es Ihnen nicht schmeckt, ist es vielleicht nicht das, was Sie brauchen.

MUSS SELLERIE AUS BIOLOGISCHEM ANBAU STAMMEN?

  •  Das ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Wenn Sie nicht-biologischen Sellerie verwenden, müssen Sie die gesamte Brühe sehr gut waschen, damit alle verbleibenden Pestizide ausgespült werden. Sellerie steht auf der Liste der Gemüsesorten, die stark mit Pestiziden behandelt werden.

WARUM KÖNNEN WIR SELLERIE NICHT EINFACH ESSEN, ANSTATT IHN ZU ENTSAFTEN?

  • Sie können. Aber um die volle Wirkung zu erzielen, von der alle schwärmen, müssen Sie gleich morgens einen ganzen Kopf (oder ein Bündel) Sellerie essen. Ein ganzer Selleriekopf (9-12 Stängel) ergibt 2 Tassen Saft, wenn er entsaften wird. Das gilt auch für andere Säfte zum entgiften.

WIE MAN SELLERIESAFT IN EINEM ENTSAFTER HERSTELLT

  1. Verwenden Sie 1 Bund Bio-Sellerie, schneiden Sie den unteren Teil ab, um die Stängel zu trennen.
  2. Waschen Sie den Sellerie in klarem Wasser, um alle Rückstände zu entfernen.
  3. Führen Sie den Sellerie durch Ihren Entsafter.
  4. Das Getränk sofort trinken.
  5. Fühlen Sie sich frei, genug für 2 Tage zu machen (zwei Bündel) und bewahren Sie ihn in einem verschlossenen Einmachglas im Kühlschrank auf.

WIE MAN SELLERIESAFT IN EINEM MIXER HERSTELLT

  1. Verwenden Sie 1 Bund Bio-Sellerie und schneiden Sie den unteren Teil ab, um die Stängel zu trennen.
  2. Waschen Sie sie in klarem Wasser, um alle Rückstände zu entfernen
  3. Hacken Sie die Selleriestangen in 1-Zentimeter-Stücke und geben Sie sie in den Mixer.
  4. Zufügen Sie 1/4 Tasse gereinigtes Wasser hinzu und setzen Sie den Deckel auf den Mixer. Mixen, bis alles glatt ist.
  5. Stülpen Sie einen sauberen Nussmilchbeutel über die Öffnung eines Kruges oder einer Schüssel und gießen Sie den pürierten Sellerie durch den Nussmilchbeutel. Drücken Sie den Selleriesaft mit den Händen durch den Beutel.
  6. Sofort trinken oder eine Menge für 2 Tage (zwei Bündel) herstellen und in einem verschlossenen Einmachglas im Kühlschrank aufbewahren.

WER SOLLTE SELLERIESAFT TRINKEN?

Wenn Sie viel Eiweiß zu sich nehmen oder zu wenig Magensäure haben, kann Selleriesaft genau das Richtige sein, um Ihre Verdauung gesund und in Schwung zu bringen. Viele glauben, dass er helfen kann, die Magensäure wiederherzustellen, die für die Verdauung wichtig ist – vor allem, wenn man viel Eiweiß oder Fett zu sich nimmt. Die Quintessenz ist diese: Wenn Selleriesaft Sie anspricht – probieren Sie ihn einfach aus! Schauen Sie, wie Sie sich fühlen. Wenn sich Ihr Körper nach dem Trinken gut anfühlt, dann wird er Ihnen vielleicht gut tun. Wenn Sie sich unwohl fühlen oder keine Wirkung spüren, ist er vielleicht nichts für Sie!

Sie werden es nie wissen, wenn Sie es nicht ausprobieren und selbst erfahren. Wenn es Sie nicht interessiert, ist es vielleicht nicht das Richtige für Sie oder Sie brauchen es einfach nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert