Was Meditation für Ihren Geist, Ihre Stimmung und Ihre Gesundheit tun kann

Meditation ist ein Prozess, bei dem der Geist trainiert wird, sich zu konzentrieren und die Gedanken neu auszurichten. Meditation erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da immer mehr Menschen ihre zahlreichen gesundheitlichen Vorteile entdecken. Sie können Meditationen nutzen, um sich selbst und Ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen. Viele Menschen sehen darin eine Möglichkeit, Stress abzubauen und die Konzentration zu steigern. Meditation kann jedoch auch dazu genutzt werden, um andere positive Gewohnheiten und Gefühle zu entwickeln, wie z. B. eine positive Stimmung und Einstellung, Selbstdisziplin, gesunde Schlafgewohnheiten und sogar eine erhöhte Schmerztoleranz.

So wirken Meditationen auf Ihren Körper

Stress kann man nicht sehen oder anfassen, aber man kann seine Auswirkungen auf Geist und Körper spüren. Kurzfristig beschleunigt Stress Ihren Herzschlag und Ihre Atmung und erhöht Ihren Blutdruck. Wenn Sie ständig unter Stress stehen, überproduzieren Ihre Nebennieren das Hormon Cortisol. Eine übermäßige Ausschüttung dieses Hormons kann die Funktion Ihres Gehirns, Ihres Immunsystems und anderer Organe beeinträchtigen. Chronischer Stress kann zu Kopfschmerzen, Angstzuständen, Depressionen, Herzkrankheiten und sogar zum vorzeitigen Tod führen. Auch wenn Sie vielleicht nicht in der Lage sind, die Ursachen von Stress zu beseitigen, können Sie seine Auswirkungen auf Ihren Körper minimieren. Eine der einfachsten und leichtesten Techniken zum Stressabbau ist die Meditation, ein Programm, bei dem Sie Ihre Aufmerksamkeit nach innen richten, um einen Zustand tiefer Entspannung herbeizuführen.

Obwohl die Meditation schon seit Tausenden von Jahren praktiziert wird, ist die Forschung über ihre gesundheitlichen Vorteile relativ neu, aber vielversprechend. Eine im Januar 2014 in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlichte Forschungsstudie ergab, dass Meditation hilfreich bei der Linderung von Angstzuständen, Schmerzen und Depressionen ist. Bei Depressionen war Meditation etwa so wirksam wie ein Antidepressivum. Es wird angenommen, dass Meditation über ihre Auswirkungen auf das sympathische Nervensystem wirkt, das in Stresssituationen die Herzfrequenz, die Atmung und den Blutdruck erhöht. Meditieren hat aber auch einen spirituellen Zweck.

Meditieren lernen ist einfach

Das Schöne und Einfache an der Meditation ist, dass Sie keine Ausrüstung brauchen. Alles, was Sie brauchen, ist ein ruhiger Ort und ein paar Minuten pro Tag. Es gibt verschiedene Methoden und Anleitungen um Meditation zu lernen. Die Einzelheiten Ihrer Praxis hängen davon ab, welche Art der Meditation Sie wählen, aber hier sind einige allgemeine Richtlinien für den Anfang:

  • Legen Sie einen Platz zum Meditieren fest. Dort bauen Sie ein besonderes Gefühl auf, das es Ihnen erleichtert, schneller in einen meditativen Zustand zu gelangen. Umgeben Sie Ihren Meditationsplatz mit Kerzen, Blumen, Räucherstäbchen oder anderen Objekten, die Sie zur Fokussierung Ihrer Praxis verwenden können (z. B. ein Foto, ein Kristall oder ein religiöses Symbol).
  • Setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl oder auf den Boden, mit geradem Rücken.
  • Schließen Sie die Augen oder richten Sie Ihren Blick auf den Gegenstand, den Sie ausgewählt haben.
  • Atmen Sie langsam, tief und sanft.
  • Konzentrieren Sie Ihren Geist nach innen oder auf das Objekt. Wenn er abschweift, lenken Sie ihn sanft zurück in die Mitte.
  • Atmen Sie Frieden und Ruhe in Ihr Herz und Ihren Geist. Stellen Sie sich beim Ausatmen vor, dass Ihr Atem ein Fluss oder eine Flut ist, die Ihre Gedanken mit sich fortträgt.

Sie können auch laut rezitieren. Viele Menschen verwenden das Sanskrit-Wort „Shanti“, das „Frieden“ bedeutet. Oder wählen Sie ein Wort aus Ihrer eigenen religiösen Tradition. Lautes Singen kann helfen, die Gedanken zu verdrängen. Schon nach ein oder zwei Wochen regelmäßiger Meditation sollten Sie eine spürbare Veränderung Ihrer Stimmung und Ihres Stresspegels feststellen.

Welche Art von Meditation ist die richtige für mich?

Viele Menschen denken bei Meditation an Yoga

Obwohl es keinen richtigen oder falschen Weg zur Meditation gibt, ist es wichtig, eine Praxis zu finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Es gibt fünf beliebte Arten der Meditationspraxis:

  • Achtsamkeitsmeditation
  • spirituelle Meditation
  • konzentrierte Meditation
  • Bewegungsmeditation
  • Mantra-Meditation

Nicht alle Meditationsarten sind für jeden geeignet. Diese Praktiken erfordern unterschiedliche Fähigkeiten und Geisteshaltungen. Woher wissen Sie, welche Praxis die richtige für Sie ist? Es kommt darauf an, was sich angenehm anfühlt und wozu Sie sich ermutigt fühlen!

1. Achtsamkeitsmeditation

Die Achtsamkeitsmeditation hat ihren Ursprung in der buddhistischen Lehre und ist die beliebteste und am besten erforschte Form der Meditation im Westen. Bei der Achtsamkeitsmeditation achten Sie auf Ihre Gedanken, während sie Ihnen durch den Kopf gehen. Sie bewerten die Gedanken nicht und lassen sich nicht auf sie ein. Sie beobachten einfach und nehmen alle Muster zur Kenntnis. Diese Praxis verbindet Konzentration mit Achtsamkeit. Es kann hilfreich sein, sich auf ein Objekt oder Ihren Atem zu konzentrieren, während Sie Körperempfindungen, Gedanken oder Gefühle beobachten. Diese Art der Meditation ist gut für Menschen geeignet, die keinen Lehrer haben, der sie anleitet, da sie leicht allein praktiziert werden kann.

2. Spirituelle Meditation

Die spirituelle Meditation wird in fast allen Religionen und spirituellen Traditionen verwendet. Die Arten der spirituellen Meditation sind so vielfältig wie die spirituellen Traditionen der Welt selbst. Viele der in diesem Artikel aufgeführten Meditationstechniken können als spirituelle Meditation betrachtet werden. Die spirituelle Meditation konzentriert sich auf die Entwicklung eines tieferen Verständnisses der spirituellen/religiösen Bedeutung und der Verbindung mit einer höheren Macht. Spirituelle Meditation kann zu Hause oder an einem Ort der Verehrung praktiziert werden. Diese Praxis ist für diejenigen von Nutzen, die spirituelles Wachstum und eine tiefere Verbindung zu einer höheren Macht oder spirituellen Kraft suchen.

3. Fokussierte Meditation

Bei der fokussierten Meditation konzentriert man sich auf einen der fünf Sinne. Sie können sich zum Beispiel auf etwas Inneres konzentrieren, wie Ihren Atem, oder Sie können äußere Einflüsse einbeziehen, um Ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren. Diese Praxis mag in der Theorie einfach sein, aber für Anfänger kann es anfangs schwierig sein, ihre Konzentration länger als ein paar Minuten zu halten. Wenn Ihre Gedanken abschweifen, kehren Sie einfach zur Übung zurück und konzentrieren sich neu. Wie der Name schon sagt, ist diese Übung ideal für alle, die ihren Fokus und ihre Aufmerksamkeit schärfen wollen.

4. Bewegungsmeditation

Es gibt verschiedene Arten von Mediationen

Obwohl die meisten Menschen an Yoga denken, wenn sie Bewegungsmeditation hören, kann diese Übung auch Folgendes beinhalten:

  • Gehen
  • Gartenarbeit
  • Qi Gong
  • Tai-Chi
  • andere sanfte Formen der Bewegung

Dies ist eine aktive Form der Meditation, bei der die Bewegung Sie zu einer tieferen Verbindung mit Ihrem Körper und dem gegenwärtigen Moment führt. Bewegungsmeditation eignet sich für Menschen, die Ruhe in der Bewegung finden und ihr Körperbewusstsein entwickeln wollen.

5. Mantra-Meditation

Die Mantra-Meditation spielt in vielen Lehren eine wichtige Rolle, auch in der hinduistischen und buddhistischen Tradition. Bei dieser Art der Meditation wird ein sich wiederholender Klang verwendet, um den Geist zu klären. Dabei kann es sich um ein Wort, einen Satz oder ein Geräusch handeln, wobei das „om“ eines der häufigsten ist. Ihr Mantra kann laut oder leise gesprochen werden. Nachdem Sie das Mantra einige Zeit lang gesungen haben, sind Sie wacher und in Einklang mit Ihrer Umgebung. Dadurch können Sie tiefere Ebenen des Bewusstseins erfahren. Manche Menschen genießen die Mantra-Meditation, weil sie es einfacher finden, sich auf ein Wort zu konzentrieren als auf ihren Atem. Andere genießen es, die Schwingung des Klangs in ihrem Körper zu spüren. Dies ist auch eine gute Übung für Menschen, die Stille nicht mögen und Wiederholungen mögen.

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