Abnehmen mit der Jujube Frucht
Die auch als rote Datteln bezeichnete Jujube kann frisch oder roh gegessen oder als Tee aufgegossen werden. Ob Sie es glauben oder nicht, diese Frucht wird schon seit fast 2.500 Jahren wegen ihrer gesundheitlichen Vorteile konsumiert! Lassen Sie uns herausfinden, warum.
Was ist die Jujube-Frucht?
Jujube-Früchte (Ziziphus jujuba) stammen von einem kleinen Strauch, der als Jujube-Baum bekannt ist. Dieser Baum ist eine Ziziphus-Art aus der Familie der Kreuzdorngewächse (Rhamnaceae), d. h. er ist mit vielen anderen Pflanzen, Reben und Sträuchern verwandt, von denen einige auch medizinische Verwendung finden. Die Früchte, die an der Ziziphus jujuba-Pflanze wachsen, sind technisch gesehen Steinfrüchte. Man geht davon aus, dass es bis zu 400 Kultivare dieser Frucht gibt.
Der Jujube-Baum stammt ursprünglich aus China, wo Jujus seit über 2.500 Jahren angebaut werden. (Einigen Aufzeichnungen zufolge sogar schon seit 4.000 Jahren.) Heute sind sie vor allem in China, Korea, Indien, Japan und im Nahen Osten beliebt. Sie werden auch als rote Datteln, chinesische Datteln, koreanische Datteln oder indische Datteln bezeichnet.
Von der Größe her ähnelt die Jujube einer Olive oder einer kleinen Dattel, hat aber die Textur und den knackigen, hellen Geschmack eines Apfels. Das Fruchtfleisch frischer Jujube-Früchte schmeckt ähnlich wie das eines Apfels, während getrocknete Jujube-Früchte viel süßer schmecken, ähnlich wie Datteln, und ein beeindruckendes Nährwertprofil haben.
Wozu sind Jujube-Früchte gut? In der traditionellen Medizin werden die Früchte, Samen und die Rinde der Jujube zur Behandlung von psychischen Problemen, einschließlich Angstzuständen und Schlafstörungen, verwendet. Diese Frucht kann auch zur Unterstützung der Verdauung verwendet werden, unter anderem als Appetitanreger oder Verdauungshilfe.
Hier sind einige weitere interessante Fakten über die Jujube-Pflanze:
- Jujube-Bäume kamen in den frühen 1900er Jahren in die USA, als die ersten Sorten durch das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten in den Anbau eingeführt wurden.
- Geräucherte Jujuben werden in Vietnam gegessen und als schwarze Jujuben bezeichnet.
- In Jordanien, Libanon und anderen Ländern des Nahen Ostens werden sie als Snack oder als Nachspeise nach einer Mahlzeit gegessen.
- In den USA ist Jujubes ein Markenname für eine bestimmte Art von Süßigkeiten, aber in Kanada und Indien ist das Wort „Jujubes“ ein Gattungsbegriff, der viele ähnliche Süßigkeiten bezeichnet.
- Ziziphin, eine Verbindung in den Blättern der Jujube, unterdrückt die Fähigkeit, süßen Geschmack wahrzunehmen.
- Jujube-Früchtetee ist in der koreanischen Kultur ein willkommenes Getränk.
- Jujube ist in der traditionellen chinesischen Medizin als Beruhigungsmittel hoch angesehen.
Nährwertangaben
Wie andere Trockenfrüchte, z. B. Datteln und getrocknete Beeren, enthält die Jujube-Frucht viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, insbesondere Vitamin C und Mangan. Sie ist auch reich an Phytonährstoffen, darunter:
- Bioflavonoide
- Polysaccharide
- Polyphenole
- Saponine
- Nukleotide
- Triterpenoide
50 Gramm getrocknete Jujube-Früchte enthalten etwa:
- 140 Kalorien
- 36 Gramm Kohlenhydrate
- 2 Gramm Eiweiß
- 3 Gramm Ballaststoffe
- 15 Milligramm Mangan (650 Prozent DV)
- 109 Milligramm Vitamin C (121 Prozent DV)
- 2,5 Milligramm Eisen (14 Prozent DV)
- 0,1 Milligramm Kupfer (13 Prozent DV)
- 34 mg Phosphor (5 Prozent DV)
- 108 Milligramm Kalium (4 Prozent DV)
Vorteile der Jujube Frucht
Unterstützung des Immunsystems und krebsbekämpfende Eigenschaften
Aus Jujuben gewonnene Säfte haben gezeigt, dass sie bestimmte Arten von Krebszellen hemmen können, darunter Eierstock-, Gebärmutterhals-, Brust-, Leber-, Dickdarm- und Hautkrebszellen.
In einer im Iran durchgeführten Studie wurde der Wasserextrakt aus getrockneten Jujube-Früchten auf seine mögliche krebshemmende Wirkung und die Induktion der Apoptose (automatischer Zelltod) bei menschlichen Tumorzelllinien untersucht. Mithilfe einer DNA-Fragmentierungsanalyse fanden die Forscher heraus, dass der Extrakt aus Ziziphus jujuba menschliche Tumorzelllinien, insbesondere eine Leukämielinie, unterdrückte.
Insgesamt zeigen wissenschaftliche Studien die beeindruckende Fähigkeit der Jujube, aufgrund ihres hohen Gehalts an Antioxidantien zum Absterben von Tumorzellen beizutragen, was die Jujube-Frucht zu einem potenziellen Krebsbekämpfungsmittel macht.
Behandlung von Schlaflosigkeit
Jujubes und ihre Samen werden in der chinesischen Medizin zur Behandlung allgemeiner Schlafstörungen verwendet. Sie enthalten Verbindungen, die als Flavonoide, Saponine und Polysaccharide bekannt sind. Tierversuche haben gezeigt, dass die Jujube als natürliches Beruhigungsmittel wirken kann und eine beruhigende Wirkung auf das gesamte Nervensystem hat.
In einer Studie aus China wurde festgestellt, dass die Saponine in Ziziphus jujuba eine wirksame sedierende und hypnotisierende Funktion haben, die zur Unterstützung des Schlafs eingesetzt werden kann. Eine Tasse Jujube-Tee vor dem Schlafengehen könnte also genau das Richtige sein, um einen erholsamen Schlaf zu finden und Schlaflosigkeit ohne Medikamente zu behandeln.
Allgemeine gastrointestinale Vorteile
Die Jujube-Frucht wird traditionell als Püree, Paste, Tee oder Suppe verwendet, um die Verdauung zu verbessern.
Eine im Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass ein angemessener Verzehr (definiert als 40 Milligramm pro Tag) der Jujube-Frucht das Magen-Darm-Milieu verbessern und die Exposition der Darmschleimhaut gegenüber giftigem Ammoniak und anderen schädlichen Verbindungen verringern kann.
Ist die Jujube-Frucht gut für Nierenpatienten? Die Forschung deutet darauf hin, dass sie es sein könnte.
In bestimmten Studien wurde bei Erwachsenen, die täglich Jujube-Extrakt zu sich nahmen, eine Verbesserung der Nierenfunktion festgestellt, da die Kreatinin- und Harnstoffwerte sanken, wodurch das Risiko einer Nierenschädigung verringert wurde.
Hilfe bei chronischer Verstopfung
Ein spezifischer gastrointestinaler Nutzen der Jujube ist die Linderung chronischer Verstopfung.
Eine in der Zeitschrift Digestion veröffentlichte Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit eines Jujube-Extrakts bei Personen mit verlängerter Transitzeit, die auf Verstopfung hinweist. Die Probanden erhielten 12 Wochen lang flüssigen Z. jujuba oder ein Placebo.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass Jujube-Extrakt eine wirksame und sichere Behandlung für chronische Verstopfung sein kann, da viele Personen in der Behandlungsgruppe eine Verbesserung der Verstopfungssymptome, wie z. B. eine Verkürzung der Transitzeit, erfahren.
Unterstützt die kognitive Gesundheit, und wirkt aufmunternd und beruhigend
Jujubes sind dafür bekannt, eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist zu haben. Genau aus diesem Grund werden sie traditionell als natürliches Antidepressivum, Anti-Angst- und Anti-Stress-Mittel verwendet. Die Samen der Jujube-Frucht haben bei Tierversuchen speziell zur Verringerung von Angstzuständen beigetragen.
Die Ergebnisse einer im Journal of Ethnopharmacology veröffentlichten Studie deuten darauf hin, dass der Extrakt aus den Jujube-Samen bei niedriger Dosierung angstlösend und bei höherer Dosierung beruhigend wirkt. Leider gibt es derzeit keine Studien am Menschen über die beruhigende oder angstlösende Wirkung der Jujube, aber die bisherigen Tierversuche sind ermutigend für das Potenzial der Jujube als natürliches Stressmittel.
Ein weiterer potenzieller Nutzen ist die Unterstützung der kognitiven Gesundheit. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass die Jujube neuroprotektive Aktivitäten besitzt, einschließlich des Schutzes neuronaler Zellen vor neurotoxischem Stress, der Stimulierung der neuronalen Differenzierung, der Erhöhung der Expression neurotropher Faktoren und der Förderung von Gedächtnis und Lernen.
Dies ist auf seine reichhaltige Versorgung mit Antioxidantien und entzündungshemmenden Verbindungen zurückzuführen, die vor oxidativem Stress schützen, der das Gehirn schädigen kann.
Reich an krankheitsbekämpfenden Antioxidantien und Vitamin C
Als Lebensmittel mit hohem Gehalt an Antioxidantien und Vitamin C ist der Verzehr von Jujube eine hervorragende Möglichkeit, die Zufuhr von wichtigen Nährstoffen zu erhöhen. Antioxidantien sind Nährstoffe, die durch freie Radikale verursachte Schäden blockieren.
Ein übermäßiger Gehalt an freien Radikalen im Körper wird mit einem beschleunigten Alterungsprozess sowie mit ernsteren Gesundheitsproblemen wie Krebs und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.
Da unser Körper Vitamin C nicht selbst herstellen kann, müssen wir unbedingt darauf achten, dass wir mit der Nahrung genügend Vitamin C aufnehmen.
Eine knappe halbe Tasse frischer Jujubes deckt über 100 Prozent des täglichen Vitamin-C-Bedarfs. Das ist ein ziemlich einfacher und schmackhafter Weg, um Schäden durch freie Radikale zu bekämpfen und Krankheiten vorzubeugen.
Vitamin C ist auch der Schlüssel zu gesunder Haut und gesundem Haar und trägt dazu bei, dass Wunden und Verletzungen im Körper schneller heilen. Darüber hinaus wird angenommen, dass Vitamin C und andere in dieser Frucht enthaltene Verbindungen natürliche antibakterielle und antimikrobielle Wirkungen haben.
Unterstützt das Herz und senkt den Blutdruck
Die Jujube liefert Nährstoffe, die entzündungshemmend wirken und dazu beitragen können, den Blutdruck auf einem gesunden Niveau zu halten, darunter Kalium, Mangan und Antioxidantien.
Das in der Jujube enthaltene Mangan könnte aufgrund seiner antioxidativen Wirkung eine Rolle bei der Kontrolle des Blutdrucks spielen, während Kalium dazu beiträgt, die Blutgefäße entspannt zu halten, was einen gesunden Blutfluss fördert.
Darüber hinaus gelten diese Früchte seit jeher als Heilmittel, da sie bei „Blutmangel“ helfen können. Heute weiß man, dass Trockenfrüchte Eisen und andere Nährstoffe liefern, die Anämie, Müdigkeit, Schwäche und eine schwache Immunabwehr verhindern können.
Die blutpflegenden Funktionen der Jujube, die zum Teil auf Flavonoide, Polysaccharide und Triterpenoide zurückzuführen sind, können allgemein zur Unterstützung eines gesunden Herz-Kreislauf-Systems und der Stoffwechselfunktionen beitragen.
Risiken und Nebenwirkungen
Es sind nicht viele negative Nebenwirkungen der Jujube bekannt, vor allem wenn sie in normalen Mengen verzehrt wird, es sei denn, man hat eine Allergie. Dennoch gibt es einige mögliche Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.
Wenn Sie an einer andauernden Erkrankung leiden oder Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie dieses Lebensmittel zu medizinischen Zwecken verwenden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Antidepressiva wie Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer einnehmen, die durch die Wirkung der Jujube-Frucht beeinträchtigt werden können.
Jujube kann auch den Blutzuckerspiegel beeinflussen, daher sollten Sie Ihren Blutzucker genau überwachen, wenn Sie an Diabetes leiden und Medikamente zur Blutzuckerkontrolle einnehmen.
Anwendung (plus Rezepte)
Leider sind Jujube-Früchte nicht leicht in Lebensmittelgeschäften zu finden, sondern oft in asiatischen Fachgeschäften, die exotische Früchte importieren. Wenn Sie rohe Jujube-Früchte kaufen, achten Sie darauf, dass sie makellos, fest und voll sind. Sie sollten von grünlich-gelber bis gelblich-roter Farbe sein und eine glatte Schale haben.
Wenn die Jujube reift, färbt sich ihre rötliche Schale erst kastanienbraun und dann violett-schwarz und beginnt sich wie eine Dattel zu runzeln. Aus diesem Grund wird sie auch als rote Dattel oder chinesische Dattel bezeichnet. Wie kann man die Jujube-Frucht essen? Frische Jujube-Früchte können roh verzehrt oder anstelle von Äpfeln in allen Rezepten verwendet werden. Schälen Sie einfach die Schale und entfernen Sie den einzelnen Kern im Inneren, um Jujube-Früchte in einem Apfelrezept zu verwenden.
Jujube-Früchte können auch gekocht, gebacken, gedünstet oder getrocknet werden. Traditionell werden sie zur Herstellung eines Pürees oder einer Paste verwendet, die Gerichten zusätzlichen Geschmack, Süße und gesundheitliche Vorteile verleihen kann. Manche Menschen verwenden Jujubes auch zur Herstellung von Vitamin-C-reicher Marmelade.
Rohe, frische Beeren halten sich bei Zimmertemperatur etwa drei bis vier Tage, gekühlt einige Wochen. Getrocknete Beeren, die in einem luftdichten Behälter vor Hitze und Licht geschützt aufbewahrt werden, sind mehrere Monate haltbar.
Wie viele Jujubes kann man bedenkenlos essen?
Halten Sie sich an eine halbe Tasse getrockneter Jujube pro Tag oder etwa eine Tasse roher Früchte.
Rezepte:
Neben dem Verzehr von frischen oder getrockneten Jujube-Früchten können Sie Jujube-Früchte auch anstelle von Äpfeln in beliebigen Rezepten verwenden. Versuchen Sie einmal, aus getrockneten Jujuben einen selbstgemachten Ingwer-Jujube-Tee zuzubereiten, der sehr beruhigend und lecker ist.
Einige andere leckere Jujube-Rezeptideen sind:
- Samgyetang alias koreanische Ginseng-Hühnersuppe
- Reisbrei mit Jujube-Früchten
- Mochi – Gefüllte Jujube
Fazit
- Die Jujube-Frucht (Ziziphus jujuba) ist in den USA und Europa zwar nicht so beliebt wie in Asien und im Nahen Osten, aber sie ist ein schmackhafter und nährstoffreicher Snack.
- Die Frucht enthält viel Vitamin C, Mangan und bestimmte Antioxidantien und kann in Rezepten anstelle von Äpfeln verwendet werden.
- Jujube-Tee ist ein hervorragendes Beruhigungsgetränk, das auch bei Schlaflosigkeit und Angstzuständen helfen kann.
- Diese Früchte sind nachweislich eine wirksame und sichere Alternative zu scharfen und nebenwirkungsreichen, frei verkäuflichen Abführmitteln. Ganz gleich, ob Sie unter chronischer Verstopfung leiden oder Ihre allgemeine Magen-Darm-Funktion verbessern wollen, sie können helfen.
- Forschungen haben gezeigt, dass Jujube-Früchte potenziell krebshemmend, schlaffördernd und stimmungsaufhellend wirken.