Ernährung

Die 8 besten Getränke für die Entgiftung der Leber

Die Entgiftung erfolgt am besten, wenn wir schlafen, denn dann beginnt der Körper mit dem Wiederaufbau und der Regeneration seines Gewebes. Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) funktioniert die Leber, die das wichtigste Entgiftungsorgan darstellt, zwischen 1 und 3 Uhr morgens optimal.

Daher müssen wir sicherstellen, dass die richtigen Bedingungen für eine wirksame Entgiftung gegeben sind. Eine Voraussetzung für eine gute Entgiftung ist, dass wir vor dieser Zeit tatsächlich tief schlafen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass wir über genügend Blut und Körperflüssigkeiten für den Entgiftungsprozess verfügen, damit der Körper nicht mit schädlichen Substanzen überlastet wird, die beim Entgiften freigesetzt werden.

Eine ordnungsgemäße Entgiftung kann auch zu einem gesunden Stoffwechsel führen, was wiederum nicht nur zu einer geringeren Toxinbelastung, sondern auch zu einer schnelleren Fettverbrennung führen kann, wenn man sein Gewicht kontrollieren möchte. Es gibt bestimmte Tees und Getränke, die Sie vor dem Schlafengehen zu sich nehmen können und die diese wichtige Körperfunktion unterstützen können, wie im Folgenden beschrieben…

8 Gute Getränke vor dem Schlafengehen zur Entgiftung

Kamillentee

Getränke für die Entgiftung der Leber

Dieser Tee ist aufgrund seines Gehalts an Sesquiterpenlactonen leicht bitter und hilft der Leber, ihre Entgiftungswege zu aktivieren. Kamille wird auch eine nervenberuhigende Wirkung zugeschrieben, was bedeutet, dass sie zur Beruhigung der Nerven eingesetzt wird, um uns beim Einschlafen zu helfen.

Schließlich hat die Kamille auch eine entzündungshemmende Wirkung, die den Körper bei der Bewältigung von Entgiftungsvorgängen unterstützt, die ein höheres als das normale Maß an Entzündungen im Körper verursachen können.

Zitronenwasser

Zitronenwasser wird entweder durch das Auspressen frischer Zitronen in Wasser oder durch das Schneiden von Zitronen in Scheiben und deren Zugabe zu einem Glas Wasser hergestellt. Wenn Sie Zitronenscheiben mit Schale verwenden, achten Sie darauf, dass Sie Bio-Zitronen verwenden, um eine Pestizidbelastung zu vermeiden. Nachts hilft Zitronenwasser angeblich dabei, Giftstoffe aus dem Blut zu spülen. Zitronenwasser wirkt am besten, wenn es warm ist, da kalte Getränke dem Körper einen Schock versetzen können und dem Verdauungssystem Wärme entziehen, um sich aufzuwärmen. Helfen Sie also Ihrem Körper im Voraus, indem Sie warme Flüssigkeiten trinken.

Jujube-Frucht

Dieses chinesische Kraut hilft, das Leberblut zu nähren, das wiederum für die Entgiftung und Fettverbrennung benötigt wird. Jujube, oder Da Zao, hilft auch, den Geist zu beruhigen, was perfekt ist, um unser gestresstes Gehirn zu beruhigen, so dass wir den qualitativ hochwertigen Schlaf bekommen können, der für eine gute Leberfunktion erforderlich ist. Dieses Kraut stärkt auch die Milz und die Bauchspeicheldrüse, die in der chinesischen Medizin durch eine überlastete Leber beeinträchtigt werden können, was zu einer unzureichenden Verdauung der Nahrung führt.

Lotus-Samen

Dies ist ein weiteres TCM-Kraut (Lian Zi ist der chinesische Name), das als nächtlicher Tee nützlich sein kann. Dieses Kraut ist nützlich, wenn Stress, Angstzustände und rasende Gedanken Sie nachts wach halten. Es hilft, den Geist zu beruhigen und kann sogar bei Herzklopfen helfen. Auch Lavendel kann diesem Tee zugesetzt werden, um die Unruhe weiter zu verringern und die Nerven zu beruhigen.

Rosentee

Getränke für die Entgiftung der Leber

Die Rose ist eine wunderbare Heilpflanze, die eng mit unserem Herzmeridian verbunden ist, der mit unseren Gefühlen zusammenhängt. Das ist vielleicht der Grund, warum die Rose seit jeher das Symbol der Liebe ist. Die Rose ist sehr nützlich, um den richtigen Energiefluss in der Leber zu gewährleisten, da ein unzureichender Qi- oder Energiefluss zu depressiven Zuständen führen kann.

Die Linderung depressiver Zustände ist für einen guten Schlaf unerlässlich, da ungesunde Gedanken zu einem Blutverbrauch führen, der eigentlich für eine gesunde Entgiftung erforderlich ist. Rosentee hilft auch dem Blut, sich durch den Körper zu bewegen, da er aufgrund seines hohen Gerbstoffgehalts adstringierend wirkt, was wiederum hilft, Giftstoffe zu entfernen, indem er einen guten Fluss durch die Entgiftungsorgane gewährleistet.

Pfefferminztee

Pfefferminze ist ein sehr nützliches Kraut, das bei vielen wichtigen Funktionen hilft. Dieses Kraut ist besonders nützlich, wenn Sie abends eine große Mahlzeit zu sich genommen haben, da es durch seinen hohen Gehalt an ätherischen Ölen, wie Menthol und Menthon, den Verdauungsprozess fördert.

Pfefferminze überwindet die Nahrungsstagnation, die ein Symptom für übermäßiges Essen ist und zu Schlafstörungen führen kann. Da auch die Leber an diesem Verdauungsprozess beteiligt ist, ist Pfefferminze ein hervorragender Tee, um die Leber bei ihrer Verdauungs- und Entgiftungsfunktion zu unterstützen.

Hafertee

Haferspitzen und -samen sind ein hervorragender Tee mit hohem Nährwert. Dieser Tee enthält einen hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralien und sogar Proteinen, den so genannten Aveninen, die für die Phasen I und II der Leberentgiftung hilfreich sind, da bei diesem Prozess viele Nährstoffe verbraucht werden. Außerdem ist Hafer ein weiteres nervenstärkendes Kraut, das zur Beruhigung des Geistes beiträgt und unsere Emotionen ins Gleichgewicht bringt, da es als Aufbaustoff für das Nervensystem gilt.

Schizandra-Beerentee

Zu guter Letzt muss noch die Schizandrabeeren erwähnt werden. Wenn diese Beeren in heißem Wasser aufgegossen werden, entsteht ein angenehm fruchtiger Tee, der die Leber vor vielen schädlichen Zwischenprodukten schützen kann, die in ihren Entgiftungswegen entstehen. Es gibt zahlreiche Studien, die die signifikanten hepatoprotektiven Fähigkeiten von Schizandra-Bestandteilen wie dem Lignan-Gehalt belegen. Zusätzlich zu ihren schützenden Funktionen wird der Schizandra-Beere eine adaptogene Wirkung auf den gesamten Körper zugeschrieben, was bedeutet, dass sie dazu beiträgt, dass alle Körperprozesse optimal funktionieren, ohne dass es zu einer Über- oder Unterfunktion außerhalb des normalen Bereichs kommt.

Schlussfolgerung

Eine Sache, die man bei der Entgiftung und Gewichtsabnahme im Auge behalten sollte, ist, dass wir reichlich Flüssigkeit benötigen. Dabei können auch die oben genannten Betthupferl helfen, da sie alle zu Ihrer täglichen Flüssigkeitszufuhr beitragen. Denken Sie auch daran, dass ausreichender Schlaf für das reibungslose Funktionieren der Organe unerlässlich ist.

Versuchen Sie, spätestens um 23 Uhr einzuschlafen, damit Sie vor der eingangs erwähnten Zeit von 1 Uhr morgens ausgeschlafen sind. Sie können damit beginnen, Ihre Schlafenszeit um mindestens eine Stunde zu ändern und dies ein oder zwei Wochen lang beibehalten, bis Sie bereit sind, sie um eine weitere Stunde zu ändern und Ihr Ziel langsam zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert